ERP auf der Salesforce-Plattform nutzbar machen

Möchten Sie von einer veralteten Lösung auf Cloud-ERP umsteigen? Dafür stehen Ihnen drei Optionen zur Verfügung.

Unabhängig davon, in welcher Phase der Umstellung von Legacy- auf Cloud-ERP Sie sich befinden: Rootstock Software kann Ihnen helfen, Ihre Ziele schneller, kostengünstiger und mit weniger Risiken zu erreichen.   

Wer noch mit Vor-Ort-ERP-Anwendungen arbeitet, von denen viele aus den 90er Jahren stammen und noch immer nicht als echte Cloud-Versionen verfügbar sind, weiß, dass Legacy-ERP-Anwendungen die Modernisierung und digitale Transformation behindern. Dies gilt insbesondere, wenn Sie Sachgüter herstellen, vertreiben oder warten, die mit komplexen Supply-Chain- und -Fertigungsabläufen verbunden sind.

Normalerweise würden Sie ein System mit den Montagekosten, den technischen Mängeln und der unzureichenden Flexibilität von Legacy-ERP-Systemen umgehend ersetzen. Aber ERP ist geschäftskritisch. Jede Unterbrechung hat schwerwiegende Folgen. Sie wollen Ihre nächsten Schritte vorsichtig planen und Ihre Ressourcen beim Übergangsprojekt intelligent einsetzen. Aber ERP-Austauschzyklen finden in allen Branchen statt. Sie müssen anfangen.

Rootstock bietet drei Optionen, die Ihnen bei der Migration auf Cloud-ERP helfen. Ihre Wahl basiert auf Ihren Geschäftsumständen und Ihrem gewünschten Ansatz.

1. „Wir wollen Transparenz hinsichtlich unserer Legacy-ERP-Daten in Salesforce CRM.“

Das ERP Data Framework von Rootstock ermöglicht diese Option. Sie können Legacy-ERP-Informationen in die Salesforce-Plattform übertragen, um die Transparenz hinsichtlich der ERP-Informationen für Salesforce-Anwender zu erhöhen. Der Geschäftsprozess verbleibt im Legacy-ERP-System. Es werden nur die Daten übertragen.

Das ERP Data Framework ist eine Sammlung von voreingestellten ERP-Datenobjekten, die sich auf der Salesforce-Plattform befinden. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, benutzerdefinierte ERP-Objekte zu definieren, die mit den Feldern und Tabellen Ihres Legacy-ERP-Systems übereinstimmen. Sie können diese Daten ganz einfach über die Rootstock-API mit Mulesoft, Jitterbit oder einem Integrationstool Ihrer Wahl einfügen. Installationsassistenten beschleunigen den Installationsprozess. Die Zuordnung von Daten aus Ihrem Altsystem ist stark vereinfacht, sodass die Integration schneller erfolgt.  Sobald das ERP Data Framework über die Daten verfügt, erhalten Salesforce-Anwender einen vollständigen Blick auf Kunden- und ERP-Informationen wie Lagerbestand, Fertigungspläne, Kalkulation, Rechnungen, Retouren und andere Daten.

Um mehr über das ERP Data Framework von Rootstock zu erfahren, sehen Sie sich dieses zweiminütige Video an!

2. „Wir wollen einen Prozess oder eine Geschäftseinheit auf Rootstock-Cloud-ERP (bekannt als „zweistufiges ERP“) umstellen.“

Vielleicht möchten Sie einen schrittweiseren Ansatz für Ihre ERP-Modernisierung wählen. Beispielsweise können Sie eine spezielle Operation schnell in die Cloud verschieben und sich nicht durch einen breiteren Übergang verzögern lassen. Bei diesem zweistufigen ERP-Ansatz sind die speziellen Rootstock ERP-Funktionen auch mit dem Altsystem des Unternehmens verbunden. Zweistufiges ERP kann auf zwei Arten implementiert werden, nach Prozess oder Geschäftseinheit.

Der „prozessbasierte“ zweistufige ERP-Ansatz ermöglicht es Ihnen, einige Prozesse neben CRM in die Salesforce-Cloud zu verschieben. Rootstock ist modular aufgebaut, sodass es dies leicht unterstützt. Sie könnten dies für eine gute Lösung halten, wenn Sie den Kundenservice oder den kundenorientierten Betrieb unter enger Einbeziehung von CRM und ERP verbessern wollen. So können Sie beispielsweise die Lagerverwaltung in die Cloud verlagern, um auf Lagerinformationen und verfügbare Informationen in Salesforce CRM und CPQ zuzugreifen. Wenn Sie Salesforce Field Service Lightning (FSL) verwenden, können Sie neben einem Unternehmenssystem ein spezielles Ersatzteillagersystem erstellen, das vollständig mit FSL auf Feldebene integriert ist. In beiden Fällen wird Rootstock ERP gegebenenfalls in das bestehende ERP-System integriert.


Eine weitere Möglichkeit für einen zweistufigen Ansatz besteht darin, eine spezialisierte Geschäftseinheit mit Rootstock ERP vollständig in die Cloud zu verlagern und als relativ eigenständigen Betrieb zu verwalten; Vertrieb, Fertigung, Vertrieb, Supply-Chain und Finanzmanagement in einer Cloud. Rootstock liefert periodisch Finanzdaten an das ERP-System der Muttergesellschaft zur Konsolidierung und Berichterstattung. Bedenken Sie dies, wenn Sie in einigen Geschäftsbereichen ein agileres ERP-System benötigen oder über Einheiten verfügen, die nicht mit dem aktuellen Legacy System Ihres Unternehmens übereinstimmen.

3. „Wir wollen ERP vollständig durch Rootstock-Cloud-ERP auf der Salesforce-Plattform ersetzen.“

Sie haben die Unterstützung des Managements und die Ressourcen, um alle ERP-Prozesse – von der Auftragsverwaltung, dem Warenbestand, der Fertigungssteuerung und dem Engineering, über die Supply-Chain und das Finanzmanagement – jetzt oder phasenweise in die Cloud zu verlagern. Es gibt drei wichtige Gründe, warum Rootstock ERP und die Salesforce-Plattform eine ideale Kombination für einen reibungslosen Übergang sind.

Vermeiden Sie die schwierige und riskante Aufgabe der Integration von CRM und ERP. Rootstock ERP „rastet“ in die gleiche Cloud-Umgebung wie Salesforce CRM ein und vereinfacht so funktionsübergreifende Workflows, Geschäftsprozesse und Berichte. Mit Rootstock ERP und Salesforce CRM profitieren Sie von einer einzigen Informationsquelle, einschließlich einer 360°-Sicht auf die Kunden. Effizientere Prozesse verbinden Ihre Front- und Backoffices.

Nutzen Sie Ihr erworbenes Salesforce-Wissen. Rootstock verwendet das Salesforce-CRM-Cloudverwaltungstoolset, sodass all Ihre Erfahrung mit Benutzerverwaltung, Workfloweinrichtung, Dashboard-Erstellung und der Arbeit mit Plattform-Entwicklungs- und Integrationstools zum Tragen kommt. Ungeachtet des viel zitierten Fachkräftemangels in der modernen Fertigung steht Ihnen ein riesiger Pool an Salesforce-Talenten zur Verfügung, um Ihr Team zu ergänzen.

Das „Klicks-statt-Code“-Prinzip spart Zeit und Nerven. Diese Konfigurationsmethode für Rootstock ERP und die Plattform beseitigt die schwierigen und zeitaufwendigen Konfigurationsprobleme, die Legacy ERP normalerweise mit sich bringt. Die verbessert die Möglichkeiten für Geschäftsanwender und entlastet die IT.

Welcher Ansatz ist der beste für Sie? Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie mit Salesforce CRM und Rootstock ERP das volle Potenzial Ihrer ERP-Daten nutzen können, lesen Sie einfach weiter oder klicken Sie auf den „Kontakt“-Button.

Unlock ERP on the Salesforce Platform

Want to transition from Legacy to Cloud ERP? You have three options to get you there.

No matter where you are on the spectrum of moving from legacy to Cloud ERP, Rootstock Software can help you get to your goals faster, at a lower cost, and with fewer risks.   

Anyone still running an on-premises ERP application – many of which are from the 90’s and still aren’t available as true cloud versions – knows legacy ERP applications obstruct efforts to modernize and digitally transform, especially if you manufacture, distribute or service tangible goods with complex supply chains and extensive manufacturing operations.

Normally, you wouldn’t hesitate to replace a system with legacy ERP’s mounting costs, technical obsolescence, and lack of flexibility. But ERP is mission-critical. Any disruption has serious consequences. You want to be cautious about how fast you move, and smart about devoting your resources to the transition project. But ERP replacement cycles are happening across all industries. You have to get started.

Rootstock offers three options to help you migrate to Cloud ERP. Your business circumstances and desired approach will drive your choice.

1. “We want visibility into legacy ERP data inside Salesforce CRM.”

Rootstock’s ERP Data Framework enables this option, letting you populate legacy ERP information on the Salesforce platform to increase visibility of ERP information to Salesforce users. The business process remains on the legacy ERP system. Only the data is transferred.

The ERP Data Framework is a collection of preset ERP data objects that resides on the Salesforce Platform. It eliminates the need to define custom ERP objects that match the fields and tables of your legacy ERP system. You can easily populate it through Rootstock’s API, using Mulesoft, Jitterbit or your integration tool of choice. Installation wizards speed the installation process. Mapping data from your legacy system is greatly simplified, so integration happens faster.  And once the ERP Data Framework is populated, Salesforce users get a complete 360° view of customers and ERP information such as inventory, production schedules, costing, invoices, returns and other data.

To learn more about Rootstock’s ERP Data Framework, watch this two-minute video!

2. “We want to move a process or business unit to Rootstock Cloud ERP (known as Two Tier ERP).”

You may want to take a more incremental approach to your ERP modernization. For instance, you can move a special operation to the cloud quickly and not be delayed by a broader transition. In this two-tiered ERP approach, the special operation using Rootstock ERP is also connected to the corporate legacy system. Two-tiered ERP can be implemented in two ways, by process or business unit.

The “process-based” two-tiered ERP approach allows you to move some processes into the Salesforce cloud alongside CRM. Rootstock is designed in a modular manner, so it easily supports this. You might consider this a good fit if you want to improve customer service or customer-facing operations that tightly involve CRM and ERP. For instance, you can move inventory management to the cloud to access inventory and available-to-promise information within Salesforce CRM and CPQ. If you use Salesforce Field Service Lightning (FSL), you can create a specialized parts inventory system, apart from a corporate system, completely integrated with FSL at the field level. In both cases, Rootstock ERP integrates with the existing ERP system where appropriate.


Another option for a two-tiered approach is to move a specialized business unit fully onto the cloud using Rootstock ERP and manage it as a relatively self-contained operation; sales, manufacturing, distribution, supply chain and financial management on one cloud. Rootstock periodically feeds financial data to the parent company’s ERP system for consolidation and corporate reporting. Consider this if you need a more agile ERP system in some business units or have units that don’t align with your company’s current legacy system.

3. “We want to fully replace ERP with Rootstock Cloud ERP on the Salesforce Platform.”

You have management’s support, and the resources to move all ERP processes – from sales order management, inventory, shop floor control, and engineering, to supply chain and financial management – to the cloud now, or in phases. There are three big reasons why Rootstock ERP and the Salesforce Platform are an ideal combination for a smooth transition.

Avoid the difficult and risky exercise of integrating CRM and ERP. Rootstock ERP “snaps in” to the same cloud environment as Salesforce CRM, simplifying cross functional workflows, business processes and reporting. With Rootstock ERP and Salesforce CRM, you’ll enjoy one source of information, including a 360° view of customers. More efficient processes will span your front and back offices.

Leverage the Salesforce skills you have. Rootstock uses the Salesforce CRM cloud administrative tool set, so all your experience managing users, setting up workflows, building dashboards and working with platform development and integration tools applies. And while some modern manufacturing skills are in short supply, there is a huge pool of Salesforce talent available to supplement your team.

“Clicks not code” saves time and pain. This method of configuring Rootstock ERP and the platform eliminates the difficult and time-consuming configuration issues legacy ERP is known for. It puts more capability in the hands of business users and less onus on IT.

Which approach is best for you? Check out the content below for more information, or click on the “Contact Us” button at the top of this page to discuss how to unlock your ERP data with Salesforce CRM and Rootstock ERP.