Ist Salesforce auch ERP?

Die Vorteile der Integration von Salesforce mit ERP.

Ist Salesforce auch ERP?

Salesforce ist zwar die weltweit führende CRM-Plattform (Customer Relationship Management), aber kein ERP-System (Enterprise Resource Management). Salesforce CRM bietet viele wichtige Funktionen für Vertrieb und Service, aber es bietet keine ERP-Funktionen wie Bestands-, Produktions-, Supply-Chain- und Finanzmanagement.

In der Vergangenheit waren viele Unternehmen gezwungen, komplexe Systemschnittstellen zu entwickeln, um Salesforce CRM mit Legacy-ERP-Systemen zu verbinden, um Daten zu synchronisieren und Transaktionen weiterzuleiten. Mit dem Aufkommen von Unternehmen wie Rootstock Software, das Cloud-ERP nativ auf der Salesforce-Plattform entwickelt hat, ist das nicht mehr nötig. Unternehmen können nun tatsächlich sowohl CRM als auch ERP auf der Salesforce-Plattform ausführen.

Also, ist Salesforce auch ERP? Nein, aber Sie können ERP neben CRM ausführen, alles auf der Salesforce-Cloud-Plattform. Rootstock Cloud-ERP und Salesforce CRM nutzen dasselbe Datenmodell, dieselbe Benutzeroberfläche, Systemverwaltung, die gleichen Sicherheitsprofile, Berichtstools, Tools für die Zusammenarbeit (Chatter), die gleiche Workflow-Engine, KI und mehr.

Rootstock Cloud-ERP auf Salesforce bietet Herstellern und Händlern einen 360°-Blick auf ihre Kunden und ihr Geschäft und senkt die Kosten auf vielfältige Weise.

ERP auf Salesforce

Es gibt mehrere wichtige Gründe, warum sich Hersteller für Rootstock Cloud-ERP auf der Salesforce-Plattform entscheiden:

  • Schnellerer Return-on-Investment (ROI);
  • Gesteigerte Effizienz und Produktivität für eine agile Fertigung;
  • Flexibilität und Skalierbarkeit;
  • Nahtlose Integration mit Salesforce CRM für einen besseren Kundenservice.

Schnellerer ROI mit Salesforce-ERP-Systemen

Das vielleicht wichtigste Maß für den Erfolg eines ERP-Systems ist der Return-on-Investment. Als Hersteller können Sie mit Rootstock Cloud-ERP auf Salesforce einen schnelleren ROI erzielen als mit ERP-Systemen vor Ort:

  • Implementieren Sie Salesforce-ERP-Systeme schneller als ältere, lokal installierte Systeme.
  • Senken Sie Ihre Investitionskosten. Da keine teure Hardware und Datenbanken installiert, konfiguriert und verwaltet werden müssen, sind diese Kosten mit Salesforce-ERP-Systemen wie Rootstock deutlich geringer.
  • Senken Sie Ihre Integrationskosten. Mit Rootstock Cloud-ERP vermeiden Sie die hohen Kosten für die ERP-zu-CRM-Integration und -Wartung, die mit ERP vor Ort oder Multi-Cloud-ERP verbunden sind, und verschaffen Ihren IT-Abteilungen Zeit, um an strategischeren Projekten zu arbeiten.
  • Geringere Kosten für die Systemverwaltung. Da ERP und CRM dieselben Benutzerberechtigungssätze, Sicherheitssysteme und Datenbanken nutzen, kann Ihr Salesforce-Admin ERP und CRM parallel verwalten.
  • Geringere Schulungskosten. Rootstock und Salesforce nutzen die gleiche Benutzeroberfläche, und auch Reporting, Dashboarding, KI, Workflow, Social Media, Community und App-Entwicklungstools sind identisch. Eliminieren Sie die Schulungskosten eines zusätzlichen Cloud-ERP-Systems oder ERP-Systems vor Ort.
  • Vermeiden Sie zeitaufwändige, teure Upgrades. Rootstock Cloud-ERP-Software-Updates werden bequem aus der Cloud heruntergeladen.
  • Widmen Sie der Entwicklung einzigartiger Apps und Benutzererlebnisse mehr Zeit. Ohne die übermäßige Belastung durch IT-, Systemadministrations-, Schulungs- und Integrationskosten einer zusätzlichen Plattform können Sie Ihre Ressourcen in die Entwicklung differenzierter Apps mit der Low-Code-Technologie von Rootstock investieren, um Ihr Unternehmen voranzubringen.

Agile Fertigung mit Salesforce ERP

Eine agile Fertigung hilft Ihrem Unternehmen, mit den sich schnell ändernden Kundenanforderungen Schritt zu halten. Rootstock Cloud-ERP auf Salesforce bietet schnellen Daten- und Anwendungszugriff über die Cloud, der optimierte und wiederholbare Geschäftsprozesse ermöglicht:

  • Automatisieren und rationalisieren Sie manuelle Aufgaben im gesamten Unternehmen.
  • Steigern Sie die Effizienz und Produktivität in der gesamten Lieferkette mit mobilem Zugriff zu jeder Zeit und an jedem Ort.
  • Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, jederzeit und überall spontane Geschäftsentscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen.
  • Geben Sie Daten schneller und genauer ein.
  • Erfüllen Sie Kundenaufträge schneller.
  • Verbessern Sie den Opportunity-to-Cash-Prozess über CRM und ERP.

Flexibles und skalierbares ERP auf Salesforce

Wenn sich Märkte oder Kundenwünsche ändern, müssen Hersteller in der Lage sein, schnell zu reagieren. Salesforce-Cloud-ERP-Systeme bieten Ihrem Unternehmen die Flexibilität, je nach Bedarf zu erweitern oder zu reduzieren und nur für die Rechenressourcen zu zahlen, die Sie auch nutzen.

Rootstock Cloud-ERP bietet Ihnen die Konfigurierbarkeit und Flexibilität, in mehreren Fertigungsmodi gleichzeitig zu arbeiten, einschließlich Serienanfertigung, Engineer-to-Order, Configure-to-Order, projektbasiert, gemischte/hybride Fertigung und Products-as-a-Service (PaaS).

Flexibilität bedeutet auch, Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe ändern zu können, wenn sich Geschäftsanforderungen ändern. Zum Beispiel bietet Rootstock Cloud-ERP anpassbare Workflows und automatisierte Verwaltungstools, damit Sie sich schnell anpassen können - mit Klicks statt Code

Salesforce-Integration mit ERP

Viele Hersteller mit ERP-Systemen vor Ort haben Schwierigkeiten, diese Systeme zu erweitern und mit anderer Software zu integrieren. Ja, es gibt Möglichkeiten, ERP mit anderen Lösungen zu integrieren, aber warum sollten Sie sich diese Mühe machen, wenn Sie ein einziges System haben können, das bereits integriert ist?

Rootstock Cloud-ERP baut auf Salesforce auf, und Hersteller und Händler bei Rootstock können diese natürliche Integration auf verschiedene Weise nutzen:

  • Kombinieren Sie CRM und ERP, um Vertrieb und Betrieb zu verbinden. Beide Seiten des Unternehmens haben dann einen 360°-Blick auf einen einzigen Datensatz und können Silos in den Abteilungen beseitigen.
  • Vernetzen Sie Mitarbeiter, Abteilungen, Lieferanten und Partner mit Salesforce Collaboration-Tools wie Chatter, einem benutzerfreundlichen Online-Messaging-System und Communities, die alle Beteiligten online zusammenbringen, um Informationen und Erkenntnisse auszutauschen.
  • Nutzen Sie Vertriebsvereinbarungen und kundenbasierte Prognosen in der Salesforce Manufacturing Cloud mit der Sales and Operations Planning Engine von Rootstock, um genauere Prognosen zu erstellen.
  • Heben Sie sich beim Kundenservice ab, indem Sie Probleme schneller lösen und das Kundenerlebnis verbessern Sorgen Sie für einen ganz neuen Kundenservice - mit Field Service Lightning, der Salesforce-Plattform für das Auftragsmanagement vor Ort mit Echtzeit-Zusammenarbeit.
  • Erweitern Sie Ihre Lösung mit Apps, die in Salesforce AppExchange verfügbar sind. Das ComplianceQuest Enterprise Quality Management System (EQMS) kombiniert beispielsweise Unternehmensqualität, Compliance, Zusammenarbeit und Kommunikation über die gesamte Produktwertschöpfungskette.

Erfahren Sie mehr über Cloud-ERP für Hightech- und Elektronikhersteller

Is Salesforce ERP?

The benefits of integrating Salesforce with ERP.

Is Salesforce ERP?

While Salesforce is the #1 customer relationship management (CRM) platform in the world, it is not an Enterprise Resource Management (ERP) system. Salesforce CRM provides many critical functions for sales and service, but it does not provide ERP functionality like inventory, production, supply chain and financial management.

In the past, many organizations were forced to develop complex system interfaces to connect Salesforce CRM with legacy ERP to synchronize data and pass transactions. Now that is not necessary with the advent of companies like Rootstock Software which developed Cloud ERP natively on the Salesforce platform. Companies can in fact now run both CRM and ERP on the Salesforce Platform.

So, is Salesforce ERP? No, but you can run ERP alongside CRM all on the Salesforce Cloud Platform. Rootstock Cloud ERP and Salesforce CRM share the same data model, user interface, system administration, security profiles, reporting tools, collaboration tools (Chatter), workflow engine, AI and more.

Rootstock Cloud ERP on Salesforce gives manufacturers and distributors a 360° view of their customers and business and reduces costs in a number of ways.

ERP on Salesforce

There are several key reasons why manufacturers choose Rootstock Cloud ERP on the Salesforce Platform:

  • Faster return on investment (ROI);
  • Increased efficiency and productivity for agile manufacturing;
  • Flexibility and scalability;
  • Seamless integration with Salesforce CRM to provide better customer service.

Faster ROI with Salesforce ERP Systems

Perhaps the most important measure of success of an ERP system is return on investment. As a manufacturer, you can realize a faster ROI with Rootstock Cloud ERP on Salesforce than with on-premise ERP systems:

  • Implement Salesforce ERP systems faster than legacy, on-premise systems.
  • Lower your capital expenditures. With no expensive hardware and databases to install, configure and manage, these expenses are significantly lower with Salesforce ERP systems like Rootstock.
  • Lower your integration costs. Rootstock Cloud ERP helps you avoid the high costs of ERP to CRM integration and maintenance associated with on-premise or multi-cloud ERP and frees your IT departments to work on more strategic projects.
  • Lower system administration costs. Because ERP and CRM share the same user permission sets, security systems and database, your Salesforce admin can manage ERP and CRM.
  • Lower training costs. Rootstock and Salesforce share the same user interface, reporting, dashboarding, AI, workflow, social media, community and app development tools. Eliminate the training costs of additional cloud or on-premise ERP system.
  • Avoid time-consuming, expensive upgrades. Rootstock Cloud ERP software updates are conveniently downloaded from the cloud.
  • Devote more time to creating unique apps and user experiences. Without the excessive IT, system administration, training and integration cost burden of an additional platform, you can invest your resources in developing differentiated apps using Rootstock’s low-code technology to move your business forward.

Agile Manufacturing with Salesforce ERP

Agile manufacturing helps your company keep up with rapidly changing customer demands. Rootstock Cloud ERP on Salesforce provides high-speed data and application access via the cloud that allows streamlined and repeatable business processes:

  • Automate and streamline manual tasks across the entire enterprise.
  • Increase efficiency and productivity all across the supply chain with anytime, anywhere mobile access.
  • Empower workers to make on-the-fly business decisions and resolve issues anytime and anywhere.
  • Enter data more quickly and accurately.
  • Fill customer orders faster.
  • Improve the opportunity to cash process across CRM and ERP.

Flexible and Scalable ERP on Salesforce

When markets changes or customer demands change, manufacturers must be able to respond quickly. Salesforce Cloud ERP systems give your company the flexibility to scale up or down as required and pay for only those computing resources that you use.

Rootstock Cloud ERP gives you the configurability and flexibility to run in multiple manufacturing modes simultaneously including Build to Stock, Engineer to Order, Configure to Order, Project Based, Mixed/Hybrid Manufacturing, and Products as a Service.

Flexibility also means being able to change business processes and workflows when business requirements change. For example, Rootstock Cloud ERP provides customizable workflows and automated management tools so that you can adapt quickly using clicks not code.

Salesforce Integration with ERP

Many manufacturers with on-premise ERP systems struggle to expand and integrate those systems with other software. Yes, there are ways to integrate ERP with other solutions, but why go to all that trouble when you can have a single system that’s already integrated?

Rootstock Cloud ERP is built on Salesforce, and manufacturers and distributors with Rootstock can take advantage of this natural integration in several ways:

  • Combine CRM and ERP to connect sales and operations. Both sides of the company can then enjoy 360-degree visibility into a single set of data and break down departmental silos.
  • Connect people, departments, suppliers and partners with Salesforce collaboration tools like Chatter, an easy-to-use online messaging system, and Communities, which bring all stakeholders together online to share information and insights.
  • Leverage Sales Agreements and Account-Based Forecasting in the Salesforce Manufacturing Cloud with Rootstock’s Sales and Operations Planning Engine to generate more accurate forecasts.
  • Compete on customer service by resolving issues faster and improving the customer experience. Take customer service to the next level with Field Service Lightning, Salesforce’s onsite job management platform with real-time collaboration.
  • Expand your solution with apps available on the Salesforce AppExchange. For example, ComplianceQuest Enterprise Quality Management System (EQMS) combines enterprise quality, compliance, collaboration and communication across the product value chain.

Learn More About Cloud ERP for High-Tech and Electronics Manufacturers